18. Highland Games

Am Samstag, den 14. September fanden unsere inzwischen 18. Highland Games statt. Die Highland Games sind in den vergangenen Jahren zu einer echten Tradition geworden und haben sich als „Pflichtveranstaltung“ für viele Menschen in der Region und darüber hinaus etabliert. Trotz zahlreicher Parallelveranstaltungen an diesem Tag, waren die Wiesen rund um den Platz der Motorradfreunde Schwiegershausen wieder gefüllt mit Teilnehmern und Besuchern.

Wenn der Wettkampf ruft

Der Nebel stand noch über den Wiesen, als sich die ersten Teams früh am Morgen einfanden. Hoch motiviert konnten viele den Beginn der Veranstaltung kaum erwarten. Die Ice Oaks sorgten auch in diesem Jahr wieder für einen feierlichen Einmarsch, begleitet von ihren Dudelsackspielern Dieter Wittnebel und Thorsten Lange. Die befreundeten Teilnehmer aus Bremen, die seit Jahren treue Teilnehmer der Highland Games sind, waren bereits am Vorabend angereist. Mit 35 teilnehmenden Clans (4köpfiges Wettkampfteam) war die Teilnehmerliste voll ausgebucht. Wie auch in den Vorjahren waren auch dieses mal viele Clans dabei, die bereits seit Jahren am Wettkampf teilnehmen. Aber auch ein paar neue Gesichter hatten sich angemeldet und werden hoffentlich in den nächsten Jahren Teil der „Schwiegershäuser Highland Games Familie“ werden. Traditionell startete die Veranstaltung wieder mit dem Waldlauf, quer durch das Gelände um die Motorradhütte. Danach verteilten sich die Clans auf die fünf Wettkampfstationen Speerwurf, Baumstamm-Werfen, Steinstoß beidhändig, Steinstoß einhändig und Hammerwurf und kämpften bis in den späten Nachmittag mit deren Herausvorderungen und Tücken.

Kinderprogramm

Die vierten Kinder Highland Games waren mit 51 Teilnehmern wieder hervorragend besucht. Die Jüngsten konnten sich in Sackhüpfen, Gummistiefel-Weitwurf und Mini-Baumstamm versuchen. Beim Kinderschminken und bei der Luftballonkunst kamen Melanie Gerke und Sandra Tostmann ordentlich ins Schwitzen und die Warteschlangen wurden bis in den späten Nachmittag nicht kürzer.

Musikalische Unterhaltung

Fred Goesmann, Dagmar Pesta sowie die beiden Eisdorfer Dudelsackspieler sorgten über den Tag hinweg für den passenden musikalischen Rahmen. Zudem hatte Dagmar Pesta wieder ihren Dudelsack Workshop im Gepäck, bei dem sich Jung und Alt informieren und ausprobieren konnten. Ein besonderes musikalisches Highlight gab es dann am späten Nachmittag mit den „Schottländer Allstars“. Markus Mau, Jörg Ahrens, Dieter Wittnebel und Thorsten Lange hatten einige Musikstücke vorbereitet, mit denen sie die Stimmung der vielen gespannten Wettkampfteilnehmer und Gäste, die sich nun auf dem Festplatz sammelten, einheizten.

Die Sieger der Highland Games

In der Einzelwertung konnte in diesem Jahr Leon Ahrens zum zweiten Mal den Sieg mit einer beachtlichen Leistung von über 5.000 Punkten davon tragen. Knapp dahinter folgten auf den Plätzen zwei und drei Mc Pinsel und Mc Schröder. Den Sieg bei den Clans trugen die Vorjahressieger Mc Dorbach 1 davon, gefolgt von den Harztrollen und Mc Dorbach 2. Alle Ergebnisse sind in der Hall of Fame zu finden.

Am Abend wurde ausgelassen gefeiert

Nach der Siegerehrung brachte Markus Mau mit seinem musikalischen Soloprogramm das Publikum beim Tanzen und Singen ordentlich zum Schwitzen. Bis in die Nacht hinein wurde ausgelassen zur Musik der President’s Men gefeiert, deren Irish Folk Darbietungen aus den Veranstaltungen der Schottländer nicht mehr wegzudenken sind.

Dankeschön!

Wir bedanken uns herzlich bei allen Helfern, Unterstützern, Teilnehmern und Gästen! Die Highland Games sind nur mithilfe zahlreicher Hände und Köpfe, die mit vollem Einsatz dabei sind, zu diesem tollen Event geworden. Besonderer Dank gilt den President’s Men, die kurzfristig nach der Absage einer anderen Band eingesprungen sind. Herzlichen Dank auch an die Motorradfreunde Schwiegershausen, deren Platz wir jedes Jahr nutzen dürfen und die uns hinter der Theke sowie mit Rat und Tat immer bereitwillig unterstützen.

Lokale Presse:

https://www.eseltreiber.de/gehe/produkte/nutzen.php?pg=abo&id=9771

https://www.northeim-news.de/sport/308-vertrauensbeweis-f%C3%BCr-tfn-vorstand-%E2%80%93-mitgliederversammlung-der-triathlon-freunde-northeim-%E2%80%93-stolz-auf-bisher-erreichtes

Fotos

« von 10 »