19. Highland Games

Die Schottländer sagen danke…

Am Wochenende 9. / 10. September 2022 fanden in Schwiegershausen die 19. Highland Games statt!

Danke an alle, die uns unterstützt, geholfen und mit angepackt habt, ohne Euch kann so eine Veranstaltung nicht laufen.

Die 19. Highland Games konnten nach zwei Jahren Pause in diesem Jahr endlich wieder in Schwiegershausen auf dem Gelände der Motorradfreunde stattfinden. 26 Clans waren unserer Einladung gefolgt und starteten mit Verspätung die Wettkämpfe. Denn die Wetterprognose hielt Wort, es war echt schottisch: Von Starkregen bis tröpfelnd, bedeckt und sonnig, es war alles dabei. Das allerdings trübte in keinster Weise die fröhliche und super Stimmung.

Geboten wurde auch den Kindern wieder Aktion, sie konnten sich bei den Kinder-Highland Games messen, Autorennen auf einer Carrerabahn liefern oder schminken lassen wie es gefiel. Zu den Kinder Games traten 35 Kinder in zwei Altersklassen an, und hatten wieder mächtig Spaß beim Sackhüpfen, Gummistiefel Weitwurf und Baumstamm werfen.

Los ging es aber eigentlich schon am Freitag mit einem Irish-Folk-Rock Konzert im Gasthaus Ohnesorge, um sich für die Highland Games vorab musikalisch in Stimmung zu bringen.

Die Band `Schottenrock` unterstützt von Dagmar Pesta heizte die Stimmung im Saal richtig an, die Jam Session mit vier Pipern war grandios, im Anschluss sorgten die Nuthouse Flowers dafür, das ordentlich getanzt wurde, das Guinness Bier vom Fass, Cider und Whisky machten den Abend komplett.

Am Samstag bot sich Allen ein buntes Bild, so viele unterschiedliche Clans traten mit vielfältiger Ausstattung in phantasievoller Kleidung an, dass man sich nicht satt sehen konnte.

Sogar die Piper (Dudelsackspieler) ließen es sich nicht nehmen, trotz Regen im Freien zu spielen. Und auch genügend Publikum kam, um alle Mannschafts-Clans bei ihren Wettkämpfen lautstark zu unterstützen.

Begonnen wurde wie immer mit einem kurzen Waldlauf. Anschließend konnte sich an den anderen Wettkampfstationen im Baumstamm- und Hammerwerfen, zwei verschiedenen Arten von Steinwurf und Speerwerfen gemessen werden. Zur Wettkampfvorbereitung konnten die Clans in Schwiegershausen auf dem Sportplatz trainieren, was auch gut angenommen wurde.

So oder so, die Angetretenen waren auf ihre ganz eigene Art und Weise gut vorbereitet, top motiviert waren sie alle. Nach einem langen Nachmittag mit vielen kleinen und großen sportlichen Höhepunkten, standen am Abend die Sieger fest. „Mc Dor-Bach 1“ konnte sich mit einer Gesamtpunktzahl von 13.930.00 Punkten zum dritten Mal in Folge den ersten Platz sichern. „Mc Döstet 1“ kam mit 13.711,50 auf Platz zwei. Platz drei sicherten sich „Die Asthacker 1“ mit einer Punktzahl von 13.686,50. Über den vierten Platz freuten sich die Mannen von „Mc Dor-Bach 2“ mit 13.549,50 Zählern. Platz fünf ging an „HarzCore“, die 13.330,50 Punkte für sich verbuchen konnten. Den Titel des Highlanders sicherte sich erneut Mc Leon (Ahrens) von den Armatures.

Die Veranstaltung endete mit einer ausgelassenen Highlander-Party am Abend, wie es sich für echte Schotten gehört. Die Band Crew X gab wieder alles und verwandelte die Motorradhütte in eine Rock-Konzert Halle, danke es war spitze!