Fahrt zum Bremer Bottle Market 2018

Dunkel und kalt war es als wir morgens am Bahnhof Wulften in die Regionalbahn stiegen. Die frühe Morgenstunde tat unserer guten Laune aber keinen Abbruch und wir waren voller Vorfreude auf den anstehenden Tag.

Bereits zum dritten Mal organisierten wir eine Fahrt zum Bremer Bottle Market – Bremens Whiskymesse, die in diesem Jahr zum fünften Mal stattfand. In Bremen trafen wir dann noch auf den Rest unserer Gruppe und so gingen wir schlussendlich mit 22 Schottländern und Schottländerinnen gen Halle 7.

Besonders auffällig und erfreulich war, dass in diesem Jahr viele kleinere deutsche Destillerien vertreten waren und so neben den großen Namen doch die eine oder andere Neuentdeckung gemacht werden konnte. So lernten wir zum Beispiel, dass in der Fränkischen Schweiz „Elch-Whisky“ hergestellt wird. Der eine oder die andere hatte sich im Vorfeld für ein oder zwei Tastings angemeldet und erlangte unter fachkundiger Anleitung Einblicke in die Welt der Cask Strengths und der Japanischen Whiskies.

Neben den vielen verschiedenen Whiskies gab es auch ein überraschend großes Angebot an Gin, Rum, Wein und diversen Spezialitäten aus dem Feinkostbereich. So ist es auch nicht weiter überraschend, dass in diesem Jahr über 100 Aussteller auf der Messe vertreten waren. Unsere Freunde von den Bre-Men Regulars waren auch wieder mit einem Messestand vertreten und so gab es auch das eine oder andere freudige Wiedersehen. Das musikalische und informative Rahmenprogramm hatte ebenfalls einiges an Darbietungen und Vorträgen zu bieten und wir informierten uns schon mal für eine mögliche Clubfahrt nach Schottland. Der Bottle Market fand, wie auch in den Vorjahren, in Kombination mit zwei weiteren Messen (Stadtzwerge, Christmas & More) statt.

Nach der Messe gingen wir wieder gemeinsam im Schüttinger Brauhaus essen und ließen den Abend in gemütlicher Runde ausklingen. Am Sonntag traten wir dann nach einem guten Frühstück mehr oder weniger ausgeschlafen die Heimreise an.

Unser Fazit: Der Bottle Market ist auf jeden Fall eine Reise wert. Sicherlich werden wir auch im nächsten Jahr wieder dabei sein.