Irish Folk Night als Auftakt ins Jubiläumsjahr

Als unsere Gründungsmitglieder sich am 19.03.1999 zur Gründung eines Whiskyclubs im Gasthof Zur Linde in Schwiegershausen trafen, konnte noch niemand ahnen, dass 20 Jahre später ein Verein mit fast 100 Mitgliedern daraus werden würde. Dies berichtete SuK in seinen Worten zur Vereinsgeschichte, nachdem am 23.03.2019 auf dem Saal desselben Gasthauses die ersten Dudelsackklänge erloschen waren und die Irish Folk Night feierlich eröffnet wurde.
Das Interesse an der Veranstaltung war enorm. Bereits im Vorfeld waren die Karten restlos ausverkauft. Gemeinsam mit Teilnehmern, Helfern und Gästen der Highland Games, Freunden und Bekannten feierten wir an diesem Abend unser Vereinsjubiläum. Die President’s Men hatten als erste Band des Abends ein erfolgreiches Heimspiel. Mit klassischem Irish Folk tauchten sie den liebevoll geschmückten Saal in eine gemütliche Pub-Atmosphäre. Die Dudelsackspieler Dieter Wittnebel, Torsten Lange und Fred Goesmann spielten zwischen den einzelnen Programmpunkten auf und verliehen dem Abend einen Hauch von Schottland. Als die Nuthouse Flowers dann gegen 22.30 Uhr auf die Bühne gingen, stieg das Tempo deutlich an und es hielt kaum noch jemanden auf dem Stuhl. Die Tanzfläche war rappelvoll und alle feierten ausgelassen zur Musik. Es gab Guiness vom Fass und am Tastingstand konnte eine Auswahl an verschiedenen Whiskies unter fachkundiger Leitung verkostet werden.
Dass unser Verein, der sich offenbar dem schottischen Brauchtum verschrieben hat, ausgerechnet einen irischen Abend ausrichtet kam nicht von ungefähr. Die Gründungsmitglieder vereinte bereits in den 90er Jahren die Leidenschaft für die Musik der Irish Folk Punk Band The Pogues und für den irischen und schottischen Whisky. Nach ca. 60 Tastings, 9 Versammlungen, grob 450 Flaschen Whisky und rund 20 Jahren im Gasthaus Zur Linde war dies die letzte Veranstaltung unter dem Betreiberpaar Roseneck. Wir freuen sich aber bereits auf einen neuen Betreiber und sind gespannt, was sich in den nächsten Monaten rund um das Gasthaus Zur Linde tun wird.
Unsere Irish Folk Night war der Auftakt für mehrere Veranstaltungen in unserem Jubiläumsjahr 2019. Am 30. Mai heißt es auf dem Sportplatz “Himmelfahrt mit den Schottländern”. Dabei wird es eine bunte Mischung für Jung und Alt geben. Natürlich werden dabei auch kleine Einblicke in das Geschehen auf den Highland Games und das eine oder andere Whiskytasting nicht fehlen. Eine Sonderabfüllung der Glen Els Destillery in Zorge, zunächst für Clubmitglieder vorbehalten, steht als weiteres Highlight im Mai an. Und nicht zuletzt warten die 18. Schwiegershäuser Highland Games am 14. September 2019 auf dem Gelände der Motorradfreunde Schwiegershausen wieder auf zahlreiche Besucher.

Fotos folgen demnächst

Bericht im Eseltreiber