Wenn der Dudelsack erklingt und Männer ihre Kilts richten…

… dann ist es wieder an der Zeit für die Schwiegershäuser Highland Games. Bereits zum 16. Mal durften wir in diesem Jahr zum schottischen Wettkampf laden.
Bei authentischem Wetter kämpften insgesamt 34 Clans um den Titel. Wohlbekannte Teilnehmer, aber auch ein paar neue Gesichter konnten wir begrüßen. Ganz besonders freut uns jedes Jahr der regelmäßige Besuch unserer Bremer Freunde, die uns diesmal als Gastgeschenk eine Messeabfüllung des Bottle Markets 2017 sowie die dazugehörigen Tastinggläser mitbrachten. Für unseren Messebesuch sind wir nun hervorragend ausgestattet. Vielen Dank dafür! – Wer noch Interesse an der Fahrt zum Bottle Market im November hat, findet hier weitere Informationen.
In den 6 Disziplinen Waldlauf, Speerwurf, Baumstamm-Werfen, böser und kleiner Stein sowie Hammerwurf leisteten sich die Teilnehmer einen spannenden Wettkampf. – Alle Ergebnisse findet ihr in unserer Hall of Fame.
Auch für die Jüngsten gab es in diesem Jahr wieder einiges zu entdecken. Bei den 2. Kinder Highland Games starteten insgesamt 43 Teilnehmer in den beiden Klassen „Mini-Highlander“ (5-8 Jahre) und „Halbstarke“ (9-12 Jahre). Zudem gab es wieder Kinderschminken und Luftballonkunst.
Beim Whiskytasting konnten insgesamt 46 verschiedene Sorten unter fachkundiger Anleitung verköstigt werden. Hier war von mild bis torfig, von Zorge bis Islay für jeden Geschmack etwas dabei.
Zum ersten Mal gab es in diesem Jahr einen Dudelsackworkshop unter der Leitung von Dagmar Pesta und Fred Goesmann, bei dem Groß und Klein sich über das Instrument informieren und auch selbst ein paar Töne herausbringen konnten.
Die Pipes and Drums of Brunswiek sorgten am Nachmittag zu Kaffee und Kuchen vom Hus in Dieke für die passenden Klänge bei echt schottischem Wetter. Und auch am Abend trotzten Wettkämpfer, Helfer und Gäste dem Nass und feierten ein rauschendes Fest bei Livemusik von Greta’s Legs.

Ein riesiges Dankeschön geht an alle Helfer!
Durch euch ist die Veranstaltung erst möglich und wir sind immer wieder von der Bereitschaft so vieler überwältigt. Ihr seid der Hammer! Aus dem Grund wollen wir natürlich auch im nächsten Jahr wieder eine Helferparty mit euch veranstalten. Einen Termin dafür werden wir noch an dieser Stelle und per Mail bekannt geben.

FUNDSACHEN!
Es ist einiges liegen geblieben. Wenn ihr etwas vermisst, meldet euch bei der 2. Vorsitzenden.

Beiträge der lokalen Presse findet ihr hier:
https://www.facebook.com/pg/herzbergcity/photos/?tab=album&album_id=1706456742712497
https://www.eseltreiber.de/gehe/produkte/nutzen.php?pg=abo&id=2664

Und Fotos gibt’s auch noch:

« von 4 »