Schottländer on Tour – Tag des Deutschen Whiskys am 26. Juni

Vor einiger Zeit erhielt unser Vorsitzender eine nette email von Bernd Ehbrecht, dem Geschäftsführer der Brauerei Neunspringe aus Worbis. Scheinbar war ihm ein Besuch unseres Tasting-Wartes auf der Burg Scharfenstein bei Leinefelde noch in guter Erinnerung.

In der Mail unterstellte Herr Ehbrecht, dass sich die Schottländer doch sicher auch an Deutschen Whisky herantrauen würden. Er würde sich über einen Besuch der Schottländer auf der Burg Scharfenstein zum Tag des Deutschen Whiskys freuen…

Hier ist zu erwähnen, dass in Worbis nicht nur Bier gebraut, sondern seit einigen Jahren auch Whisky, der „The Nine Springs“, gebrannt wird. Dieser Whisky wiederum wird in der „Whiskywelt Burg Scharfenstein“ angeboten und in einer tollen Atmosphäre ansprechend präsentiert.

Nach kurzer Zeit hatte sich eine kleine aber feine Reisegruppe zusammengefunden und für ein Wander-Tasting angemeldet. Berührungsängste zum Deutschen Whisky bestanden ohnehin nicht, auf diesem Gebiet hatte jeder bereits Erfahrungen gemacht.

Die Fahrt von Schwiegershausen nach Leinefelde und zurück erfolgte durch AF-Harz-Reisen im komfortablen 23-Sitzer, natürlich Corona-konform.

Auf der 3,5 km langen Wanderrunde wurden 5 ausgesuchte Whiskys Deutscher Brennereien verköstigt, unter anderem ein „Stonewood“ aus dem Steinwald in Bayern und „The Lübbehusen“ aus Emstek bei Cloppenburg. Ein im Moscatel-Fass nachgereifter „Nine Springs“ war ebenfalls dabei.  Begleitet wurde die Wanderung von unseren wie immer ausgesprochen spielfreudigen Pipern Thorsten Lange und Dieter Wittnebel.

Dieter und Thorsten sorgten mit ihren musikalischen Beiträgen sowohl auf dem Burghof als auch während der Wanderung für Begeisterung, was letztendlich dazu führte, dass unsere Gruppe von Bernd Ehbrecht zu einem weiteren von ihm durchgeführten Tasting „Whisky und Schokoldade“ im Burgkeller eingeladen wurde. Zwei Tastings an einem Nachmittag sind allerdings sehr sportlich, zumal auch der ein oder andere (natürlich deutsche) Dram am Whiskystand von „The Quaich“ aus Neubrandenburg zusätzlich verköstigt wurde. Welche Whiskys beim zweiten Tasting verköstigt wurden, ist nicht überliefert, es waren aber auf jeden Fall deutsche…

Sowohl beim Wandertasting als auch beim Tasting im Burgkeller war die Palette der angebotenen Whiskys sehr gut ausgewählt und zusammengestellt. Alle Teilnehmer lernten neue deutsche Whiskys kennen und es wurde deutlich, dass jede deutsche Brennerei im Laufe der Jahre immer bessere Abfüllungen anbieten kann. Das wussten wir bereits vom Glen Els/Elsburn aus Zorge und können es nun auch uneingeschränkt für „The Nine Springs“ aus Worbis bestätigen.

Die Schottländer bedanken ganz herzlich sich bei Andreas Friedrich von AF-Harz-Reisen für die sichere Hin-und Rückfahrt sowie die flexible Abfahrtszeit nach dem 2. Tasting.

Danke auch an Bernd Ehbrecht und sein Team von der Whiskywelt Burg Scharfenstein für die tolle Betreuung. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen.